Anleitung zum Einrichten von Thunderbird, Outlook oder anderen Emailprogrammen

Bitte gehen Sie als erstes auf die website http://webmail.design-junike.de und melden sich unter Squirrelmail an. Unter "Optionen" und dann "Change Password" können Sie Ihr Passwort ändern, was Sie in jedem Fall tun sollten.

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen schnell zeigen, wie Sie Emailkonten in Thunderbird, Outlook bzw. anderen Mailprogrammen einrichten können. Für Thunderbird und Outlook ist die Anleiutng bebildert, andere Programme funktionieren ähnlich.

Angaben Kompakt für erfahrene Benutzer:


Emailadresse:
Ihre Mailadresse
Benutzername: Ihre Mailadresse
Kennwort: Ihr Kennwort
Posteingangserver (Pop3 / Imap): mail.design-junike.de
Postausgangserver (Smtp): mail.design-junike.de
Port Posteingangsserver (SSL): 993
Port Postausgangsserver (SSL): 25
Zertifikat: Zertifikat downloaden

 

Thunderbird kostenlos downloaden

 

Thunderbird einrichten

Outook einrichten

 

Sie haben von uns eine Email mit allen wichtigen Informationen zu Ihrem neuen Mailpostfach zugestellt bekommen.

Thunderbird

  1. Beim Öffnen von Thunderbird startet der Konten-Assistent, sofern noch kein Konto eingerichtet wurde. Wählen Sie E-Mail-Konto aus und klicken Sie auf Weiter.

    zum vergrößern aufs Bild klicken

  2. Diesen Assistenten finden Sie im Extras-Menu, unter dem Punkt Konten ...

    zum vergrößern aufs Bild klicken

  3. ... dann hinter dem Knopf Konto hinzufügen

    zum vergrößern aufs Bild klicken

  4. Geben Sie Ihren Namen und ihre E-Mailadresse ein und klicken Sie auf Weiter.

    zum vergrößern aufs Bild klicken

  5. Wählen Sie zwischen POP3/IMAP aus und geben die Namen der Posteingangs- und Postausgangsserver ein. Anschließend wieder auf Weiter klicken.

    zum vergrößern aufs Bild klicken

  6. Geben Sie die Benutzernamen für die Posteingangs- und Postausgangsserver ein und klicken Sie auf Weiter.

    zum vergrößern aufs Bild klicken

  7. Geben Sie eine Bezeichnung für das Konto ein (kann frei gewählt werden).

    zum vergrößern aufs Bild klicken

  8. Ihre Eingaben werden nochmal zusammengefasst. Klicken Sie auf Fertig stellen, um das Konto einzurichten.

    zum vergrößern aufs Bild klicken

  9. Beim Abruf der E-Mails muss das Passwort eingegeben werden. Wenn Sie das Passwort im Passwort-Manager speichern möchten, setzen Sie den entsprechenden Haken, ...

    zum vergrößern aufs Bild klicken

  10. ... lesen den Sicherheitshinweis und klicken Sie auf OK.

    zum vergrößern aufs Bild klicken

 

 

Outlook

Öffnen Sie Outlook. Wählen Sie den Punkt „Extras“ und im sich öffnenden Menü die Schaltfläche „E-Mail-Konten“.

 

 

Im sich daraufhin öffnenden Fenster wählen Sie bitte nun den Punkt „Ein neues E-Mail-Konto hinzufügen“ aus.

 

 

Klicken Sie dann auf „Weiter“ und wählen Sie auf der nächsten Seite den Punkt „POP3“ aus.

 

 

Klicken Sie auf „Weiter“ und geben Sie auf der folgenden Seite sämtliche geforderten Daten ein. Der Posteingangsserver lautet „ mail.design-junike.de“. Der Postausgangsserver lautet „ mail.design-junike.de“. Die Anmeldeinformationen wurden Ihnen bereits per Mail mitgeteilt.

Vergessen Sie nicht das Häckchen bei "Kennwort speichern" zu setzen!

 

 

Bitte klicken Sie nun auf den Reiter "weitere Einstellungen" und dort zunächst auf die Registerkarte "Postausgang" und aktivieren Sie das Häckchen "Der Postausgangsserver erforder Authentifizierung".

 

Nun wechseln Sie bitte auf die Registerkarte "Erweitert" und setzen die beiden Häckchen "Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung".


 

Nun klicken Sie noch OK, Weiter, und zuletzt auf Fertigstellen. Ihr Konto ist nun fertig eingerichtet.

Als letztes sollten Sie sich noch das Zertifikat installieren. Klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf den Link und wählen Sie "speicher unter" aus

Öffnen Sie es einfach indem Sie doppelt drauf klicken und klicken Sie an: Zertifikat installieren. Danach müssen Sie einige Male ja und Amen klicken bis es installiert ist.

Letztes update der Seite: January 31 2009 11:03:36.