Spam Behandlung von Emailnachrichten

Wenn Sie bei uns ein Email-Konto haben, werden Ihre unerwünschten Nachrichten in Ihrem Mailprogramm oder Webmailaccount gleich als solche markiert .

Anhand der Nummer (6.4) können Sie gleich sehen wie hoch die Spam-Wahrscheinlichkeit ist.
Jede Nachricht wird mit so einem Index belegt, aber nur Nachrichten die einen höheren Spam-Core als (5.0) besitzen, werden als Spam-Nachrichten ausgewiesen.

Sie haben nun die Möglichkeit die Spam Erkennungssoftware zu trainieren, indem Sie fälschlich erkannten Spam ganz einfach an die Emailadresse ham-learn@design-junike.de weiterleiten. Dies machen Sie in allen gängigen Emailprogrammen indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Nachricht klicken und aus dem Kontextmenü "Weiterleiten" auswählen. Sobald die Nachricht eingegangen ist, wird eine Nachricht diesen Inhalts nicht mehr als Spam erkannt - oder erhällt auf jeden Fall ein kleineren Spam Core.

Haben Sie eine unerwünschte Nachricht erhalten, die nicht als Spam erkannt wurde, können Sie diese - als Anhang - an spam-learn@design-junike.de weiterleiten. Sie wird das nächste Mal als Spam Nachricht markiert.

Ein praktikables Vorgehen ist folgendes:

Sie erstellen sich zwei Ordner (spam-learn und ham-learn) und verschieben alle fälschlicherweise erkannten Nachrichten in den ham-learn Ordner. Alle nicht erkannten Nachrichten verschieben Sie in den spam-learn Ordner. Nun markieren Sie in regelmäßigen Abständen alle Nachrichten in einem der Ordner (Strg+A), klicken mit der rechten Maustaste auf eine Nachricht und wählen "Als Anhang weiterleiten aus". Tragen Sie als Empfänger nun ham-learn@desig-junike.de oder spam-learn@design-junike.de ein und klicken Sie auf "Senden".

Wenn Sie Ihre Nachrichten nach diesem Verfahren der Erkennungssoftware weiterleiten, werden Sie feststellen, dass Sie innerhalb sehr kurzer Zeit (ca.3 Wochen) fast keinen fälschlicherweise erkannten Spam mehr bekommen und auch keinen nicht erkannten Spam mehr. Nun ist es nach unserer Meinung an der Zeit ein eigenes Spam Konto einzurichten. Sie bekommen dann die Nachrichten in ein ganz eigenes Konto und können dieses in gewissen Zeitabständen durchgucken und die Nachrichten löschen oder weiterleiten.

Nach einer gewissen Zeit werden Sie merken, dass auch das zusätzliche Konto keinen fälschlicherweise erkannten Spam mehr enthällt und Sie werden das Konto fast nie mehr angucken. Ist dieser Zeitpunkt erreicht, sollten Sie uns damit beauftragen Ihren Spam durchzusehen und zu löschen. Wir bieten diesen Service aus zwei Gründen an:
  1. Wir möchten, dass Sie so wenig wie Möglich durch irgendwelche Spam Nachrichten belästigt werden.
  2. Wir haben ein Interesse daran, dass möglichst wenig Speicherplatz unserer Server durch unerwünschte Nachrichten verschwendet wird.
Sie bekommen natürlich erwünschte Nachrichten von uns zugeschickt.

Wenn Sie sich an diesem Verfahren beteiligen, hilft es nicht nur Ihnen Ihre eigene Spam-Flut zu verringern, sondern auch allen anderen Benutzern unserer Dienste.

Letztes update der Seite: May 18 2008 13:11:21.